Vom Abenteuer eine Hilfssendung nach Brasilien zu schicken

Wir, Inge und Rolf stehen kurz davor unsere Reise nach Ivoti anzutreten und zusammen mit Betina die Fahne der Weltfreunde hochzuhalten.

Die Brasilianer rund um Betina sind herrlich bemüht uns einen rauschenden Empfang zu bereiten. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen, es werden Termine, Treffen und vieles mehr organisiert. Hoffentlich reichen die 17 Tage unseres Besuches aus, um das geplante Programm abzuarbeiten.

Auch auf unserer Seite waren die letzten Wochen sehr hektisch und leider nicht nur von Erfolg gekrönt. Unsere Sendung mit T-Shirts und Fleecejacken steht immer noch in Deutschland und wartet auf das nächste Schiff, dass das Ergebnis unserer guten Idee über den Atlantik bringt. Seit Wochen bemühen wir uns mit vollem Einsatz eine Möglichkeit zu finden die Kleiderspenden ohne Zahlung eines sehr hohen Steuerbetrages nach Brasilien ins Land zu bringen und die Waren als „Hilfslieferung“ verzollt und eingeführt zu bekommen. Die Bürokratie ist unglaublich. Ohne Fulvios Hilfe (ein Freund Betinas) wäre es noch schwieriger gewesen eine Lösung zu finden.

Datei 14.11.15, 11 41 49Nun haben wir endlich alle Hürden aus dem Weg geräumt und müssen nur noch auf eine
Importlizenz der Präfektur von Ivoti warten. Zum Glück ist der Bürgermeister, den wir zwischenzeitlich eingeschaltet haben, ein Freund Betinas und versucht das ganze zu beschleunigen. Wo bei „beschleunigen“ in Deutschland und Brasilien unterschiedliche Bedeutungen haben. Naja, auch diese Hürde werden wir noch nehmen und wenn alles gut geht, gehen unser Klamotten nächste oder übernächste Woche in Antwerpen an Bord. Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an die Kollegen aus der Logistik von SHS die uns unermüdlich bei der Suche nach brauchbaren Lösungen unterstützt haben und letztendlich den Transport für uns abwickeln. Leider wird die Sendung nicht rechtzeitig ankommen, so dass wir sie nicht persönlich übergeben können, aber bevor der Winter kommt werden die warmen Jacken ihren neuen Besitzer gefunden haben.

So haben wir unser erstes Abenteuer erlebt bevor die Reise losgeht.

Nun freuen wir uns auf die Ankunft in Ivoti, die vielen freundlichen Menschen rund um die Weltfreunde und auf unsere nächsten Abenteuer.

saudação

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.