Wie angekündigt fand am 19.Februar 2016 die Mitgliederversammlung der Weltfreunde statt. Die Vorsitzende Doris Steinmetzt Rupp konnte von einem erfolgreichen Jahr des Vereinsgeschehens berichten. Neben vielen guten Aktionen, um für die Kinder in Ivoti Spenden einzusammeln, konnte auch viel Hilfe geleistet werden.
So haben wir Geldspenden für die Weihnachtsaktion zur Verfügung gestellt. Über unsere T- Schirt und Jacken Aktion wurde an anderer Stelle schon berichtet. Auch diese wird in den nächsten Wochen zu einem guten Ende führen und den Kindern in Ivoti helfen ihr Leben ein klein wenig zu verbessern. Mit vielen Bildern und Geschichten zeichneten Rolf Kupek und Inge Kaiser ein Bild von der Lebenssituation in Brasilien und nahmen die Zuhörer auf eine spannende Reise mit. Es wurde deutlich wie wir mit kleinen und größeren Dingen die Situation in dem fernen Land verbessern können. Der Vereinsvorstand wird sich in den nächsten Wochen zusammensetzen und überlegen welche Aktionen wir als nächstes anpacken wollen.
Zum Schluss des Vortrages begeisterte Betina Auler mit ihrer Vision warum es so wichtig ist zu helfen und es schon ein Gewinn ist wenn wir es schaffen einzelnen Kindern eine Zukunft zu geben. Am Rande der Veranstaltung entstanden in vielen Gesprächen Ideen und Anregungen wie wir den Verein breiter aufstellen können. Viele Menschen boten ihre Hilfe an und sagten praktische Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu.
Man war sich einig, dass die gute Idee nach außen getragen werden muss und aus den Netzwerken der einzelnen viel Gutes entstehen kann. Über das Gewinnen weiterer aktiver Mitglieder würde sich der Verein sehr freuen und dies sollte eines der Ziele für das nächste Jahr sein. Getreu dem Motto „Großes entseht im Kleinen.“